Unser Ansatz lautet „Vorbeugen statt reparieren“, denn gerade in der Zahnmedizin ist es möglich, Krankheiten vorzubeugen, bzw. früh zu erkennen, damit es gar nicht erst zu gravierenden Problemen führt.

Mit der Prophylaxe beugen Sie beispielsweise aktiv Karies und Zahnfleischentzündungen (Parodontitis) vor. Denn bei der Vorbeugung gegen Karies und Parodontitis reicht selbst sehr gewissenhaftes, regelmäßiges Zähneputzen allein leider nicht aus, weil die Bürste, mit der man wirklich in jeden Winkel der Mundhöhle kommt, noch nicht erfunden wurde. Und Parodontitis entsteht tatsächlich durch nicht entfernten Zahnbelag. Lagert der sich ab, entzündet sich irgendwann das Zahnfleisch, schwillt an und löst sich vom Zahn ab. Der Kieferknochen bildet sich zurück, der Zahn wird locker und fällt irgendwann aus.

Am Anfang der professionellen Zahnreinigung steht deshalb eine gründliche Untersuchung des Gebisses. Sie und wir müssen schließlich wissen, wo wir stehen.
Bei der anschließenden Reinigung selbst werden Zahnstein, Plaque und durch Kaffee, Tee oder Tabak verursachte Verfärbungen entfernt. Sind die harten Beläge entfernt, kommen die weichen Ablagerungen an die Reihe. Dazu werden vorwiegend kleine Bürsten und Zahnseide benutzt.Die Zahnwurzeloberflächen und Zahnzwischenräume werden gereinigt, und weil Bakterien sich zuerst an rauen Oberflächen festsetzen, die Zähne anschließend poliert und mit Fluorid-Lack versiegelt. So werden die Zahnoberflächen vor den Säureattacken der Mundbakterien schützt.

Auf Wunsch versiegeln wir Ihre Zähne auch mit einem sogenannten „Dent Coat“, einer hoch konzentrierten, mineralbildende Flüssigkeit, die nach dem Zusammenführen der Ausgangslösungen Millionen kleiner Kristalle bildet, die am Zahnschmelz anhaften und ihn dauerhaft schützen. Angenehmer Nebeneffekt: Durch eine Zahnreinigung verschwindet automatisch auch eventuell vorhandener Mundgeruch. Der nämlich wird fast immer durch Bakterien in der Mundhöhle verursacht - und die sind nach der Reinigung weg.

Wie oft eine professionelle Zahnreinigung sinnvoll ist, hängt ein wenig vom Zustand Ihrer Zähne ab.

In der Regel ist eine Reinigung alle sechs Monaten die ideale Ergänzung zum gründlichen Putzen.