Parodontisbehandlung

Parodontitis - eine chronische Entzündungserkrankung auf dem Vormarsch

Die letzte große in Deutschland durchgeführte Mundgesundheitsstudie DMS IV im Jahr 2006 hat eindrücklich gezeigt, dass chronische Infektionen wie die Parodontitis heute zu den am weitesten verbreiteten oralen chronischen Erkrankungen beim Erwachsenen zählen. Parodontitis wird heute klar mit anderen Zivilisationserkrankungen wie Diabetes, der koronaren Herzerkrankung (Schlaganfall, Herzinfarkt) und Frühgeburten im Zusammenhang gesehen.

Die Parodontitis ist eine chronische Entzündung des Zahnhalteapparates, die mit einem Knochenabbau einhergeht. Gründe für die Entstehung einer Parodontitis sind neben genetischen und immunpathologische Faktoren speziell das Einnisten von Bakterien in die Zahnfleischtaschen.

Ziel einer Parodontalbehandlung ist daher die Optimierung der Mundhygiene und das Eliminieren bzw. Reduzieren der Keime in den Zahnfleischtaschen.

Wird eine Parodontitis bei Ihnen festgestellt, führen wir eine systematische Behandlung durch. Nach einer intensiven Mundhygieneaufklärung und einer professionellen Zahnreinigung werden die vorhandenen Parodontitisinfektionen mit speziellen Ultraschalltechniken und Handinstrumenten schonend und minimalinvasiv behandelt.

Eine zusätzliche medikamentöse Unterstützung durch eine lokale Antibiotikatherapie ist meist notwendig. Alternativ bieten wir die photodynamische Therapie mit dem Helbo®-Laser, um Nebenwirkung einer Antibiose oder allergische Überempfindlichkeiten zu vermeiden, an.

Da die Parodontitis heute als multifaktorielle Erkrankung gesehen wird, werden sowohl in der Diagnostik als auch der Therapie neben den Bakterien somit auch von außen wirkend oder fördernde Faktoren (Zahnersatzmaterialien, Ernährungseinflüsse und Stress („Übersäuerung“) berücksichtigt. Es wird aber vor allem auch das Immun- und Regulationssystem des betroffenen Patienten betrachtet. Die dafür zur Verfügung stehenden labordiagnostischen Möglichkeiten sind vielfältig und umfassen.