Bewahren Sie Ihre Gesundheit durch Zahnprophylaxe

Die professionelle Zahnreinigung ist fester Bestandteil unseres ganzheitlich orientierten Praxiskonzeptes. Gesunde Zähne und ein schönes Lächeln ein Leben lang. Mit der Prophylaxe beugen Sie aktiv Karies und Zahnfleischentzündungen (Parodontitis) vor und können dieses Ziel spielend leicht erreichen – denn Vorsorge ist der beste Schutz! Dabei gilt: je früher mit der Vorsorge von Erkrankungen begonnen wird, desto eher lassen sich Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleisches verhindern. Und das in jedem Lebensalter.

Dank stetig wachsender Aufklärung in Schulen und Medien sind sich viele Patienten der Bedeutung von Prophylaxe heute bewusst. Doch nicht alle wissen, dass Zahnerkrankungen auch als Risikofaktor für Erkrankungen der Atemwege, koronare Herzerkrankungen, Schlaganfall und Frühgeburten bei Schwangeren angesehen werden. Auslöser dafür sind meist schlechte Mundhygiene, falsche Ernährung, Diabetes oder Rauchen.

Bausteine der Prophylaxe

Zur Prophylaxe in unserer Zahnarztpraxis gehört zunächst einmal die Befunderhebung. Sie erfasst den momentanen Zustand des gesamten Gebisses sowie aller umgebenden Strukturen der Mundhöhle. Alle Ergebnisse werden umfassend dargestellt und ausführlich erklärt.

Ergänzt wird die Befunderhebung durch die professionelle Zahnreinigung. Sie wird von unseren Prophylaxeassistentinnen durchgeführt. Bei dieser Prophylaxebehandlung werden Zahnstein, Plaque und Verfärbungen, verursacht durch Kaffee, Tee und Tabak, wirkungsvoll entfernt. Zahnwurzeloberflächen und Zahnzwischenräume werden gereinigt und die Zähne werden poliert. So wird ein schnelles Wiederanhaften von Belägen vermieden. Versiegelt werden die gereinigten Zahnflächen mit einem Fluorid-Lack, der die Zahnoberflächen vor den Säureattacken der Mundbakterien schützt. Tipps zur richtigen Zahnpflege runden die Behandlung ab.

Auch wird mit einer Prophylaxe sehr effektiv Mundgeruch, der zu 90% von Bakterien aus der Mundhöhle kommt, beseitigt. Sorgen Sie für ein gutes, frisches Gefühl im Mund!

Übrigens: gerne erinnern wir Sie an Ihren nächsten Prophylaxetermin.