slider-ammp8

Parodontitis-Früherkennung in Meersburg

Da bakterielle Entzündungen des Zahnhalteapparates im Anfangsstadium meist schmerzlos verlaufen und zu keinen augenfälligen Symptomen führen, bleiben sie häufig unbemerkt. Durch einen unkomplizierten Speicheltest (aMMp8-Test) bei Ihrem Zahnarzt in Meersburg können Parodontitis und Periimplantitis nun noch frühzeitiger erkannt und aufgehalten werden.

Parodontitis ist die Hauptursache für Zahnverluste im Erwachsenenalter. Spätestens ab dem 40. Lebensjahr ist eine regelmäßige Früherkennung daher empfehlenswert. Unbehandelte Parodontitis führt zu tiefen Zahnfleischtaschen am Rand der Zahnhälse und entwickelt sich zu einer chronischen Erkrankung, die fortwährender Behandlung bedarf. Der aMMp8-Test ist eine große Hilfe dabei, das individuelle Parodontitis-Risiko zu erfassen und rechtzeitig eine Therapie einzuleiten.

Der aMMp8-Test im Kurzüberblick

• Unkomplizierte Parodontitis-Früherkennung
  • Speichelanalyse zur Ermittlung des Parodontitis-Risikos
  • Insbesondere für Schwangere, Diabetiker und Patienten mit Herz-Kreislauf-Problemen
  • Parodontitis wird oftmals erst in einem fortgeschrittenen Stadium entdeckt
  • Unbehandelte Parodontitis wird chronisch
  • Zusammenhänge zwischen Parodontitis und zahlreichen verbreiteten Gesundheitsproblemen

Sprechen Sie uns an, um mehr zu erfahren – gerne beraten wir Sie persönlich zur Parodontitis-Früherkennung in Meersburg.

So funktioniert der Test

Mit dem unkomplizierten und schnellen aMMp8-Test kann eine erhöhte Konzentration von aktiver Matrix-Metallproteinase-8 festgestellt werden. Dieses Enzym wird unter anderem dann gebildet, wenn das Immunsystem gegen eine Parodontitis im Anfangsstadium vorgehen will. Das dichte Gewebe im Zahnhalteapparat wird dann durch die Immunabwehr aufgeweicht, um die schädlichen Erreger besser bekämpfen zu können.

Parodontitis und Allgemeinerkrankungen

Wird eine Parodontitis nicht rechtzeitig unterbunden, können Bakterien in den Blutkreislauf eindringen und in andere Körperregionen gelangen. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Lungenentzündungen, Rheuma, Diabetes und viele weitere Erkrankungen können mit einer fortgeschrittenen Parodontitis zusammenhängen. Bekannt ist auch, dass das Risiko für Frühgeburten und Parodontitis statistisch korreliert. Auch auf die Empfängnis- und Zeugungsfähigkeit können sich parodontale Bakterien negativ auswirken.

Wir beraten Sie gerne

Melden Sie sich unter der Telefonnummer 07532 – 65 10 oder online, um Ihren Termin bei uns zu vereinbaren. Wir freuen uns darauf, Sie durch eine effektive Parodontitis-Früherkennung in Meersburg vor den unangenehmen Folgen einer Parodontitis zu bewahren.