Bottle,Of,Essential,Oil,With,Herbs,Lavender,Flower,mint,oregano,,Sage,,,thyme

Aromaprophylaxe in Meersburg

Bei chronischen Erkrankungen der Mundhöhle wie Parodontitis kann die Behandlung mit einer individuell abgestimmten Mischung aus ätherischen Ölen sehr weiterhelfen. Ebenso hat sich die Prophylaxe mit aromatischen Ölen bei Pilzinfektionen wie Candida, kleinflächigen Wunden, Infektionen mit multiresistenten Keimen und Munderkrankungen wie Herpes, Aphthen und Lichen ruber planus (Knötchenflechte) bewährt.

Bei einer genaueren Analyse Ihrer individuellen Stoffwechselsituation in der Mundhöhle können wir Risikostellen erfassen und zusätzliche Hilfsmittel wie eine Pflegebürste für die mit der Zahnbürste nur schwer erfassbaren Zahnzwischenräume empfehlen.

Aromaprophylaxe im Kurzüberblick

• Schleimhautcheck
  • Entzündungsparameter und Plaqueparameter
  • Auswahl natürlicher Zahnpflegeprodukte wie Zwischenraumbürsten
  • Sanfte Entgiftung durch Ölziehkur
  • Zahnreinigung und Mineralpflege

Gerne erläutern wir Ihnen den Ablauf einer individuellen Aromaprophylaxe persönlich in unserer erfahrenen Zahnarztpraxis für Biologische Zahnmedizin in Meersburg.

Mundhöhle und Allgemeingesundheit

In der Mundhöhle beginnt der Verdauungsprozess. Mit der zerkleinerten und vorverdauten Nahrung können natürlich auch Giftstoffe in den Stoffwechsel gelangen. In diesem Zusammenhang sind auch Belastungen durch Umweltgifte, welche über die Mundhöhle aufgenommen werden, nicht zu unterschätzen. Der in der Mundhöhle produzierte Speichel ist eine mit Calcium und Phosphat gesättigte Lösung, die unter anderem Fluorid, Silicium, Magnesium, Zink und weitere Spurenelemente sowie Hydrogencarbonat- und Kalium-Ionen enthält.

Auch bei einer sehr gesunden und ausgewogenen Ernährung lässt sich die Aufnahme von Giftstoffen über die Mundschleimhäute meist nicht vollständig vermeiden. Mit einer individuellen Aromaprophylaxe in Meersburg können Mineralisierungsprozesse im Mundraum unterstützt werden, um die Gesundheit der Mundhöhle dauerhaft zu fördern. Die gesundheitlichen Zusammenhänge zwischen individueller Mundflora, Stoffwechselerkrankungen, Stress und chronischen Erkrankungen sind zahlreich und von grundlegender Bedeutung.

Beratung und Termine

Gerne beraten wir Sie zu unserer individuellen Aromaprophylaxe mit dem Ziel einer rundum gesunden Mundhöhle – vereinbaren Sie Ihren Termin bei Ihrem Zahnarzt in Meersburg einfach telefonisch unter 07532 – 65 10. Nutzen Sie auch unsere Online-Terminvereinbarung.